Schullandheim der Klasse 4c auf dem Dobel

Vom 25.-27.9.2013 verbrachten die Schüler/innen der Klasse 4c drei tolle Tage im Schullandheim auf dem Dobel  Die begleitenden Lehrerinnen hatten einen Besuch im Olympiagestüt arrangiert. Einen Nachmittag lang wurden die Kinder dort in die Welt der Springpferde, deren Aufzucht, Haltung und tägliches Training eingeführt.

Für Abwechslung sorgte auch ein erlebnispädagogisches Programm, das wegen Regens in die große Sporthalle verlegt werden musste. Die kniffligen Aufgaben waren am besten zu lösen, wenn man miteinander arbeitete und füreinander da war.
Den dunklen Wald, den Hebel vor 200 Jahren so bewundert hatte, erkundeten die Mädchen und Jungs dann gleich auf zwei Arten: Zuerst während einer Nachtwanderung unter sternenklarem Himmel.Tags darauf ging es dann nochmals ausführlich mit dem Förster ins Unterholz. Nach einem versehentlichen Tritt in ein Wespennest attackierten die Insekten die Gruppe und leider wurden auch mehrere Kinder gestochen. Beim abendlichen Grillen und Blick aufs Lagerfeuer war diese große Aufregung fast schon wieder vergessen.

Mit einer Quiz-Rallye rund um die Klosterruine Frauenalb und dem Besuch im Marxzeller Fahrzeugmuseum endete schließlich die Klassenfahrt in den Schwarzwald.