Fredericktag 2014

Zum zweiten Mal fand bei uns am letzten Schultag vor den Herbstferien der Fredericktag (zahlreiche Aktionen rund ums Buch) statt.

Die ersten Klassen bekamen aus dem Frederickbuch vorgelesen und bearbeiteten Aufgaben dazu. Die Zweitklässler gestalteten ihr eigenes kleines Buch zur "Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Bei den dritten Klassen wurde es "Samsig", es gab Esspapier, gemalte und gebastete Sams und natürlich lustige Geschichten aus den Sams Büchern.
Die Viertklässler beschäftigten sich mit ihrer Klassenlektüre "Die Vorstadtkrokodile".

Passend zu diesem Lesetag fand bereits zum dritten Mal die Aktion "Lesetüte", die von der AG Leseförderung des deutschen Buchhandels und der Bücheroase Stutensee durchgeführt wird, statt. Herr Mächtlinger machte den Kindern deutlich, wie wichtig das Lesen ist. In der Lesetüte, die die Zweitklässler selbstbemalten, befand sich das "Schul-ABC" von Paul Maar.

Nach einer lustig vorgetragenen ABC- Reimgeschichte überreichten die Zweitklässler den ersten Klassen die Lesetüten.

Vielen Dank dem Förderverein, der die Kosten für die Lesetüten übernahm.