Schulregeltage an der Pestalozzi-Schule

Zum zweiten Mal fanden an zwei aufeinander folgenden Freitagen
(15./22. 1. 2016), jeweils in der 3. und 4. Unterrichtsstunde,
die Schulregeltage statt.

An insgesamt 10 Stationen erfuhren die Schüler/innen, die in Gruppen eingeteilt waren,
die wichtigsten Regeln in der Schule. Jeder hatte sein eigenes Schulregelheft dabei.

Neben dem Verhalten und den Regeln im Klassenzimmer, im Schulhaus, auf den Treppen,
im Eingangsbereich und auf den Toiletten, wurden draußen im Schulhof die Schulhofgrenzen abgelaufen, das Pausenverhalten und das Thema Müll praktisch geübt.

In der Sporthalle erfuhren die Schüler/innen anschaulich das richtige Verhalten im Sportunterricht.

Auch eine wichtige Station war der Umgang mit Konflikten und das Einüben möglicher Strategien (z.B. Stopp-Hand), einen Streit zu vermeiden oder seine Wut in den Griff zu bekommen.
"Lass dich nicht provozieren - Vertragen ist besser als Schlagen !"

Natürlich durfte das Schullied und unsere Schulordnung nicht fehlen.

Es hat wieder allen gut gefallen und vielen sind die Regeln und das richtige Verhalten
wieder bewusster geworden.

Vielen Dank den Eltern, die die ersten Klassen begleitet haben.