Schulregeltage 2017

Bereits zum dritten Mal fanden am 31.1. und 3.2.2017, jeweils in der 3. und 4. Unterrichtsstunde, unsere bewährten Schulregeltage statt. Natürlich durfte unser Schullied zu Beginn nicht fehlen.

An insgesamt sechs verschiedenen Stationen wiederholten und lernten die Klassen die wichtigsten Regeln unserer Schule.

Im Eingangsbereich wurde das Aufstellen zu zweit eingeübt und auf den Treppen zeigten grüne Pfeile nach oben und rote Pfeile nach unten die Laufrichtung an.
Auch auf den Toiletten gab es neue Schilder zu entdecken, die hoffentlich dafür sorgen, dass in Zukunft jede/r die Toilette so hinterlässt, wie er sie vorfinden möchte.

In Rollenspielen konnten die Schüler Streitszenen erleben und lernen, wie man Streit gewaltlos regeln kann (z.B. Stopp-Hand) und wie man seine Wut in den Griff bekommt. Das Motto hieß: "Vertragen ist besser als Schlagen".

Das Ablaufen der Schulhofgrenzen und praktische Üben des richtigen Verhaltens, besonders an den Spielgeräten, waren weitere Stationen.

Neu war die Station "Vertrauensspiele" in der Turnhalle. In Gruppen versuchten die Schüler/innen gemeinsam und miteinander Aufgaben zu lösen (z.B. Transport von Luftballons).

Es hat wieder allen sehr gut gefallen und hoffentlich halten sich möglichst alle an unsere Regeln.