Projekttage "Olympia ruft"

Vom Mittwoch, 27.6. bis Freitag 29.6.2018, fanden unsere Proejkttage mit dem Thema "Olympia-mehr als nur ein Wettkampf" statt.

Alle Kinder von Klasse 1 bis 4 wurden alters- und klassengemischt in 16 Gruppe aufgeteilt. Jeweils zwei Viertklässler waren die Verantwortlichen. Der erste Projekttag begann mit unserem schullied und dem gemeinsamen Aufwärmen durch Herrn Lichtner und Frau Pfeil.
Danach zog jede Gruppe ein Land und ging mit der verantwortlchen Lehrkraft  in ihr Länderzimmer.
Dort wurde gemeinsam ein Steckbrief zum Land erstellt, Länderflaggen gebastelt und der olympische Gedanke vermittelt.

Jedes Land durchlief in den Projekttagen weitere vier Workshops.
Es gab olympische Spiele und Paralympics. Beim Ernährungsworkshop konnte man gesunde Energiekugeln, Müsliriegel, Obstspieße und Bountys herstellen. Medaillen wurden gebastelt und T-Shirts mit den olympischen Ringen bedruckt. Außerdem gab es noch einen Tanz- und Akrobatikworkshop. Dort lernten die Kinder zwei Tänze, die am Schulfest gemeinsam aufgeführt wurden.

Unterstützt wurden wir bei den Projekttagen von Herrn Lichtner und Frau Pfeil vom symioun-Team, das zusammen mit der Deutschen Olympischen Akademie und der Techniker Krankenkasse arbeitet.

Allen hat es sehr großen Spaß gemacht und es hat sich wieder gezeigt, dass die altersgemischten Gruppen unser Leitbild "Miteinander lernen-füreinander da sein, sehr gut widerspiegeln.