Schulfest 2018

Bei herrlichstem Wetter fand am Freitag, 29.6.2018, unser Schulfest "Olympia-mehr als nur ein Wettkampf" statt.

Pünktlich um 14.30 Uhr eröffnete der Posaunenchor, der in Kooperation mit der Pestalozzischule steht, das Schulfest 2018. Danach zogen feierlich insgesamt 16 Länder ein. Jedes Land bestand aus etwa 16 Kindern, gemischt von Klasse 1 bis 4. Alle trugen ihr sebstbedrucktes Olympia-T-Shirt und ihre gebastelte Medaille und schwenkten stolz ihre tollen Länderflaggen.

Nach einer kurzen Begrüßung weihte die erste Bürgermeisterin der Stadt, Frau Tröger, zusammen mit der Stadtteilausschuss-Vorsitzenden, Frau Duttlinger, das neue Spielgerät auf dem großen Schulhof ein. Dieses wurde von der Stadt finanziert und von der Werkstatt-Spielart-Heidelberg entworfen und aufgebaut.

Nun folgte unser Schullied mit Bewegungen und danach ein gemeinsamer Tanz, der während der Projekttage in einem Workshop von allen einstudiert wurde.

Nach dem offiziellen Teil gab es dann verschiedene Aktionen. Auf dem großen Schulhof war eine Slackline gespannt und in der Freisportanlage konnte man einen Partner-Hindernis-Parcour unter erschwerten Bedingungen durchlaufen und es gab Akrobatik zum Ausprobieren.
Man konnte sich schminken lassen oder selbst tätig werden in der Mal- und Druckwerkstatt.
Es gab auch noch ein Länder- und Olympiaquiz im Schulhaus.

Außerdem wurden noch die in den Projekttagen hergestellten, leckeren und gesunden Müsliriegel, Energiekugeln und Bountys verkauft. Der Elternbeirat verkaufte Brezeln, Hefegebäck und kalte Getränke.

Um 17 Uhr trafen sich alle wieder im großen Schulhof und es wurden die Gewinner des Quiz gezogen. Auch die drei besten Länder bei den "olympischen Spielen" erhielten eine Medaille.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Lichtner und Frau Pfeil, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Bei dem Projekt "Olypia ruft" wurden wir vom symbioun-Team, das zusammen mit der Deutschen Olympischen Akademie und der Techniker Krankenkasse arbeitet, unterstützt.

Zum Abschluss tanzten alle noch einen fröhlichen Sirtaki.