Fair Play Projekt

Nach der tollen Projektwoche "Olympia ruft" im letzten Schuljahr, folgte in der letzten Woche vor den Herbstferien eine Fortsezung. Dabei ging es dieses Mal um "Fair Play".

Unterstützt wurden wir wieder von symbioun, das zusammen mit der olympischen Akademie und der Techniker Krankenkasse arbeitet.

Jede Klasse konnte in einer Doppelstunde in verschiedenen Spielen und Situationen erfahren und ausprobieren, was Fair Play bedeutet.
Zum einen geht es um die Einhaltung von Regeln, aber auch um das Achtgeben auf andere und die Unterstützung der Schwächeren.

In einem Spiel musste die ganze Klasse versuchen, eine immer kleiner werdende "Eisscholle" nicht zu verlassen. Dabei war Teamarbeit gefragt. Auch bei angetäuschten Kämpfen durfte nicht unfair gehandelt werden.

Am Ende der Doppelstunde konnten sich alle mit einem Fingerabdruck auf einem Fair-Play Plakat verewigen und damit zeigen, dass sie fair sein wollen.
Gerade das Thema "Fair Play" passt sehr gut zu unserem Leitbild, denn nur wenn wir fair und respektvoll miteinander umgehen und füreinander da sind, kann Schule für alle ein angenehmer Ort sein.

Vielen Dank an Herrn Lichtner, der dieses Projekt durchgeführt hat.