Vorbereitungen

Am letzten Freitag in den Osterferien 2012 war es endlich so weit. Die 1m langen und 50cm hohen Ytong Steine und der Kleber wurden geliefert.

Die Firma Wertheimer Niederlassung Karlsruhe und die Firma Ytong stellten uns die Steine und den Kleber zur Verfügung. An dieser Stelle herzlichen Dank Herrn Fetzner von der Firma Wertheimer Niederlassung Karlsruhe und Hernn Banz von der Firma Ytong für die großzügige Spende..

Am Samstag um 9 Uhr trafen sich nun 12 Erwachsene und 10 Kinder zum Mauern, Fliesen zerschlagen und Modellieren der Schlange. Zuerst wurde die Schlangenform auf Bitumen übertragen und dann in Mörtel gesetzt. Die großen und schweren Steine wurden zu zweit getragen und aufgesetzt.

Währenddessen bearbeiteten andere Fliesen und zerschlugen sie mit Hämmern zu Mosaiken, die dann im Betonmischer rund geschliffen wurden.

Als die Hälfte der Schlange fertig gemauert war, begann die Modellierung. Mit Sägen, Raspeln, Bohrhammer und anderen Geräten wurde die Schlange abgerundet.

Natürlich gab es auch eine Mittagspause, in der die Helfer von den Kindern bedient wurden.

Da noch ein paar Steine übrig waren, wurde noch eine L-Sitzbank gemauert. Es war ein arbeitsreicher, erfolgreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Es wurde mehr geschafft

Vielen herzlichen Dank allen Helfern. Besonderen Dank geht an Frau Radtke (unsere Architektin) für den tollen Plan die tatkräftige Unterstützung.