Pestalozzi-Schule Blankenloch     

Wir über uns

 

Die Pestalozzi-Schule Blankenloch umfasst

  • eine dreizügige Grundschule
  • eine Grundschulförderklasse
  • eine Vorbereitunggsklasse für ausländische Kinder und Aussiedler zur Förderung der Deutschkenntnisse.

Unser musisches Profil beginnt schon in der ersten Klasse und fließt auch im alltäglichen Unterrichtsgeschehen immer wieder mit ein.

Erstklässler haben die Wahl, während der gesamten Grundschulzeit eine Chor AG als Ergänzung des normalen Musikunterrichts zu besuchen (Chorklassensystem). Zu Beginn wird ihnen Musik noch spielerisch nahegebracht - die Vermittlung von Musiktheorie ist aber genauso wichtig wie der Spass am Singen.

Schüler/innen der dritten und vierten Klassen studieren jedes Jahr ein Musical für die Abschlussfeier der vierten Klassen sowie einen vorweihnachtlichen Auftritt in der Festhalle Stutensee ein.

Neben dem planmäßigen Unterricht bieten Musicals, Theaterbesuche, Autorenlesungen, Lerngänge, Schulfeste, Sporttage und  Adventsfeier, sowie ökumenische Gottesdienste Möglichkeiten, kognitives Lernen mit emotionalen Erfahrungen und praktischen, musischen, sportlichen und sozialen Fähigkeiten zu verbinden.

Additional information