Pestalozzi-Schule Blankenloch     

Die tolle Knolle

Die dritten Klassen behandeln zur Zeit das Projekt „Kartoffel“ im MNK-Unterricht.
Alles dreht sich um die tolle Knolle, die Kartoffel, früher „Tartuffel“ genannt.

 

Es wurden Versuche mit Kartoffeln gemacht, die Schüler lernten die Kartoffelpflanze
und die Herkunft der Kartoffel kennen.

Auch eine eigene Kartoffel wurde in einem Einer eingepflanzt und die Schüler können
nun täglich beobachten, wie die Kartoffel wächst.

In einem Kartoffelbuch gab es verschiedene Aufgaben zu bearbeiten, auch der Kartoffeldruck wurde ausprobiert.

Ein Film über die Kartoffel fasste die Einheit noch einmal zusammen.

Zum Abschluss stand nun der Besuch des Kartoffelhofes (Lindenhof)  Lengert in der Nähe
von Schloss Stutensee auf dem Programm.

Herr Lengert erklärte und zeigte den Kindern sehr anschaulich, wie die Kartoffeln gelagert und in Säcke gefüllt werden. Vielen Dank dafür.

Additional information