Medienworkshops für die 2. und 3. Klasse

An jeweils einem Tag (2. bis 5. Stunde) erhielten die Zweit- und Drittklässler einen Medienworkshop.Für die zweiten Klassen war das Thema "Erste Schritte im Netz- Surfschein2 und für die dritten Klassen "Suchen und Finden im Netz.

Die Workshops wurden von der Landesmedienstelle Bruchsal geleitet und gehören zum Projekt 101 Schulen. Die Schule konnte diese sechs Workshops umsonst erhalten.

Nach einem theoretischen Einstieg und einem Austausch über die Erfahrungen der Schüler mit Computern und Internet, durften die Schüler/innen an den Laptops konkret vorgegebene Aufgaben erledigen. Sie sollten den Unterschied zwischen verschiedenen Kindersuchmaschinen herausfinden und sich am Computer orientieren.

Die Zweitklässler machen bei "Internet-ABC" einen Surfschein und die Drittklässler erfuhren, wie das Internet eigentlich funktioniert.
Es war für alle sehr interessant und man konnte viel Neues erfahren.

Besonders wichtig war am Ende, die Gefahren des Internets und den richtigen, sinnvollen Gebrauch zu besprechen.

In diesem Schuljahr werden auch noch die Viertklässler einen Medientag haben.