Gewaltpräventionstage für die dritten und vierten Klassen

Die dritten Klassen hatten je einen Projekttag zum Thema Gewaltprävention, organisiert und durchgeführt von den Schulsozialarbeitern der Stadt Stutensee.

Es ging darum, die Kinder zu sensibilisieren, was Gewalt eigentlich ist und welche Möglichkeiten es gibt, Gewalt vorzubeugen und mit möglichen Aggressionen umzugehen.

An unserer Schule gibt es jährlich Schulregeltage, in denen das Thema Umgang mit Konflikten besprochen wird. Auch ein Gewaltpräventionsprojekt liegt vor (siehe Haptmenü)

Neben dem Thema Gewalt gab es für die Dritt- und Viertklässler noch das Theaterstück "Mein Körper gehört mir" von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Dreimal, je eine Schulstunde, wurden den Schülern verschiedene Szenen vorgespielt, in denen es um körperliche Gewalt ging.

Vielen Dank an unseren großzügigen Förderverein, der dieses Projekt alle zwei Jahre unterstützt.