Herzlich willkommen an unserer Schule

Für 76 aufgeregte Schulangänger fand am Freitag, 15.9.2017,
die Einschulung statt.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema "Gott behütet", wurden die neuen Erstklässler in der Festhalle von den zweiten Klassen mit einem Willkommenslied begrüßt.
Rektor Mack wünschte ihnen vor allem Neugier und Anstrengungsbereitschaft. Auch die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Schimanski, wünschte den Schulanfängern viel Erfolg und Freude in der Schule.

Nun folgte noch die Übergabe der ADAC- Sicherheitswesten durch Frau Nagel vom Motorsportclub. Schon seit 8 Jahren bekommt jedes Schukanfängerkind eine Weste, damit es im Straßenverkehr besser gesehen wird.

Mit einem lustigen Theaterstück bezogen die Zweitklässler das Publikum immer wieder mit ein. Die Erstklässler konnten mitmachen und mitsingen und schauten gebannt zu.
In dem Stück klauen Hasen Kindern die Zahlen und Zwerge die Buchstaben, weil sie auch gerne etwas lernen möchten. Die Kinder bringen den Hasen und Zwerge das Zählen und Buchstabieren bei.

Nach den Klasseneinteilungen sollte es zurück zur Schule gehen, aber es regnete leider in diesem Moment so stark, dass alle erst noch warten mussten.
Während die Erstklässler in der Schule dann ihre "erste Unterrichsstunde"hatten, konnten die Eltern und Gäste bei Kaffee und Kuchen auf die Kinder warten. Die Sonne tauchte auch wieder auf.

Auch der Förderverein war mit einem Stand vertreten und verkaufte die Schul-T-Shirts.
Trotz des Regengusses war es eine schöne und gelungene Einschulungsfeier.

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und Kuchenspender der dritten Klassen.