Rope Skipping Workshop

„Seilspringen macht Schule“ war das Motto für die Klasse 4a der Pestalozzi-Schule am Donnerstag, den 12. Dezember 2019.

Die Klasse hatte sich für das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung angemeldet, die die Idee hat, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren.

Ausgehend von einfachen Bewegungserfahrungen vom Seilspringen wurden in zwei Schulstunden vom Workshopleiter Filip Panic die Grundtechniken des Rope Skipping kind- und schulgerecht vermittelt.

Es wurde ebenfalls eine kleine Vorführung erarbeitet, die am Ende geladenen Eltern, Lehrern und Schülern aus den anderen Klassen präsentiert wurde.

Im Anschluss hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, das Gesehene selber auszuprobieren. Es waren sich alle einig, dass dieser Workshop viel Spaß gemacht hat und die Kinder zukünftig wieder mehr Seilspringen wollen.

Tina Cordes