Minimusiker-Projekt an der Pestalozzi-Schule

Am Donnerstag, 4.7.2019, war es soweit. Rolf von den Minumiskern kam an unsere Schule, um die erste von zwei CDs mit Liedern aus allen Klassen aufzunehmen.

Alle Schüler (ca. 280) versammelten sich um 8.45 Uhr in der Aula, um unser Schullied auf CD aufzunehmen. In der ersten Stunde fand noch ein kurzes Warm-Up für die Dritt- und Viertklässler auf dem Schulhof statt.
Bei "Aufnahme läuft" hieß es volle Konzentration. Das Schwierigste war bei allen Aufnahmen, nach dem Ende des Liedes noch fünf Sekunden absolut ruhig zu sein, damit keine störenden Geräusche aufgenommen wurden. Aber meist klappte es schon nach wenigen Versuchen.

Danach durfte jede Klasse, Gruppen und der Chor ihre eingeübteb Lieder vorsingen und aufnehmen.
Jedes Kind erhielt nach der Aufnahme noch eine Urkunde und einen Stickerbogen.

Der Minimusiker hatte ein kleines Mischpult, zwei Chor-Mikrophone und einen Laptop dabei.
Rolf begleitete die Lieder mit seiner Gitarre oder es gab ein Playback.

Die CD konnte von den Eltern gekauft werden und wird noch vor den Sommerferien verteilt.

Als Geschenk für die Schule gab es noch eine gerahmte Urkunde mit einer goldenen CD, die jetzt im Eingangsbereich hängt.

Es hat allen viel Spaß gemacht und die Kinder waren am Ende einer Aufnahme richtig stolz, dass es geklappt hat. Alle freuen sich schon auf die zweite CD im Herbst.
Das gemeinsame Singen und Aufnehmen passte wieder gut zu unserem Schulmotto "Miteinander lernen - Füreinander da sein.