Unsere Schule

Die Pestalozzi-Schule Grundschule Stutensee-Blankenloch liegt im Ortskern von Blankenloch. Die feierliche Einweihung des "Alten Schulhauses" war am 18.Oktober 1885.

Sie ist eine von sieben Schulen der Gemeinde Stutensee. Den Namen erhielt unsere Schule nach dem schweizer Pädagogen und Sozialreformer Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1828).

Zitat: " Der Mensch wird zum Menschen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Geist bildet."

Zur Schule gehören drei Schulgebäude und eine Turnhalle. Der Schwimmunterricht findet für die dritten und vierten Klassen im  nahe gelegenen Stutenseebad statt.

Die erste Stunde beginnt um 7.45 Uhr, das Schulende ist um 13.00 Uhr. Es gibt zwei 15-minütige große Pausen.

Die Schule wird momentan von etwa 280 Schülern besucht, welche sich auf 12 Klassen verteilen.

Desweiteren gibt es eine Grundschulförderklasse und zwei Vorbereitungsklassen für ausländische SchülerInnen.

Das Lehrerkollegium umfasst zur Zeit 24 Lehrerkräfte.

Frau Wiehl ist die Rektorin und Frau Holtermann die Konrektorin.