ADAC-Fahrradturnier 2023

Das ADAC-Fahrradturnier findet seit Jahrzehnten an unserer Schule in den dritten Klassen statt, um die Kinder im Umgang mit dem Fahrrad zu schulen und somit die Verkehrserziehung im vierten Schuljahr vorzubereiten.

An vier Tagen übten die Kinder aller dritten Klassen mit ihren Rädern über schmale Spurbretter zu fahren und das Fahrrad fehlerfrei durch eine enge, kurvige S-Gasse zu steuern.
Nur mit einer Hand mussten sie einen Rechts - und Linkskreisel fahren, sowie mit Handzeichen und Schulterblick einen Spurwechsel vornehmen.
Das Ende des Parcours bildete eine Slalomstrecke, die möglchst schnell zu durchfahren war und der abschließender Bremstest.

Am Freitag, 14.7.2023, kam es dann zum finalen Turnier.
Aus jeder Kalsse wurden die drei besten Fahrer/innen mit einer Bronze-, Silber- und Goldmedaille belohnt und haben nun die Möglichkeit vom ADAC zu weiteren Turnieren auf Kreisebene eingeladen zu werden.

Vielen Dank an die hilfsbereiten Eltern, die als Werrtungsrichter/innen fungierten und ohne die das Turnier nicht hätte stattfinden können.

A. Holtermann