Heuübernachtung der Klasse 3b

Am 20.7. startete die Klasse 3 b zu einem spannenden Abenteuer.
Zunächst ging es mit der Straßenbahn nach Karlsruhe, dann weiter nach Achern und schließlich bis nach Ottenhöfen.

Nach dieser anstrengenden Fahrt mussten sich alle erstmal an einem Brunnen erfrischen und ein Eis genießen. Am Spielplatz tobten sich die Kids dann noch etwas aus, bevor die Klasse zur Vollmers Mühle marschierte. Nach 45 Minuten angekommen, wurde erstmal gepicknickt und dann erfuhren alle Spannendes zur Geschichte der Mühle.
Es handelt sich um eine noch voll funktionsfähige Schwarzwaldmühle mit bäuerlichem Museum und moderner Wasserkraftanlage.

Danach hielt es keiner mehr aus. Mit aller Kraft wurden die letzten Meter zum Ferienhof Fischer in Seebach erklommen. Dort angekommen bezogen die Kinder erstmal Quartier in ihrem Heulager und rollten Schlafsack und Isomatte aus. Natürlich durfte eine erste Heuschlacht nicht fehlen.

Der kleine Bauernhof bot auch einige Tiere wie Schafe, Ziegen, Hasen und 2 Ponys, die von den Kindern gestreichelt und beobachtet werden konnten. Auf dem Spielplatz und mit Outdoorspielen gab es noch gaaanz viel Bewegung, bis das leckere Abendessen Speckrahmkuchen (auch vegetarisch) serviert wurde.

Anschließend ging es mit Spielen und kleinen Geschichten weiter, bis endlich alle gegen 23.00 Uhr in ihr Schlaflager fielen. Einzelne hielten noch länger aus.

Der Tag geht auf dem Land recht früh los und die Klasse durfte um 8.00 Uhr schon ein leckeres Schwarzwälder Frühstück mit frisch gebackenem Brot genießen.

Nach dem Aufräumen machte sich die 3 b wieder auf den langen Heimweg.
Dieses Erlebnis werden die Kinder so schnell nicht vergessen!

S.Dzeik